Über uns

Alwin Graf

Alwin Graf

• Jahrgang 1951
• Diplom Pädagoge, Diplom Psychologe,
  Psychologischer Psychotherapeut

Ich bin seit 1980 psychotherapeutisch tätig,
seit 1985 in selbständiger psychotherapeutischer Praxis. (Weitere berufliche Qualifikationen siehe unter Supervision)


Seit 1997 führe ich zusammen mit meiner Frau Marlene unsere Praxis für Körper- und Energiearbeit in Darmstadt-Eberstadt für Einzelne, Paare und Gruppen. Der körperbezogene Ansatz nach Wilhelm Reich, den ich v.a. von meinen Lehrern Michael Smith und Al Baumann gelernt habe, bestimmt den Schwerpunkt meiner Arbeit.

SKAN bedeutet „das, was sich bewegt“. SKAN meint intuitive Körperarbeit. Dabei geschieht Heilung in einer achtsamen und liebevollen Beziehung durch das körperliche und seelische In-Fühlung-treten, durch die Berührung mit der eigenen Wahrheit. Das Auflösen von Schutzpanzerungen / Masken / Rollenkonzepten führt uns an den Ort unserer stärksten Betroffenheit und bringt uns wieder in Kontakt mit unserem essentiellen Kern. So nimmt Heilung ihren Anfang, aber sie geschieht erst, wenn sie den gesamten Menschen erfaßt und sich im Alltag, in den mitmenschlichen Beziehungen, in Liebe, Arbeit und Wissen ausdrückt und gelebt wird.

Mein langjähriges Praktizieren in Aikido und Meditation und besonders meine Erfahrungen in der Arbeit mit Samuel Widmer Nicolet und Danièle Nicolet Widmer haben mich zu dem Verständnis und der Haltung inspiriert, daß nur ein Wandel des eigenen Bewußtseins die Welt transformieren kann. Wenn wir Verstand, Körper, Seele und Geist in uns zu Harmonie und Einheit bringen, wird auch die Welt sich wandeln. Diese Haltung leitet mich in meiner Arbeit.

In den letzten Jahren haben sich daraus auch die Visionsarbeit, der Prozeß mit jungen Männern (Initiationsreisen am Übergang ins Erwachsenendasein) und die Naturarbeit entwickelt.

Marlene Graf-Bornhütter

Marlene Graf-Bornhütter

• Jahrgang 1952
• Psychotherapeutin HPG
• Selbständig praktizierend in eigener Praxis seit 1989
• Zuvor Studium der Sonderpädagogik
  Sonderschullehrerin (8 Jahre)
• Mutter von zwei Söhnen

(Weitere Qualifikationen siehe hier)


Grundlegend für meine Arbeit ist ein ganzheitlicher Ansatz. Körper, Geist und Seele wirken zusammen, sind eine Energie. Jeder Mensch, der diese Einheit anstrebt, muß den Weg der Selbsterkenntnis gehen und darinnen seine egozentrische Persönlichkeit überwinden, blockierte Energien zum Fließen bringen, um zu wahrer Autonomie, Beziehungsfähigkeit, Sinnfindung und Heilung zu gelangen.

Mein Herzensanliegen ist, in wahrhaftiger Beziehung Menschen darin zu begleiten und zu unterstützen,
 • sich selbst wieder zu schätzen und zu lieben,
 • Zugang zu ihrem tieferen Wissen zu erlangen,
 • ihrer Herzensweisheit zu vertrauen und zu folgen,
 • in eine immer tiefer werdende Verbindung zum Ganzen zu finden
 • und – über sich selbst hinauswachsend –
 • ihre Träume und Visionen zu verwirklichen
 • und als Liebende in der Welt zu wirken.

Für mich führt letztlich die Entwicklung ernsthafter, liebender Beziehungen zu Entwicklung von Gemeinschaften, in denen Menschen den Weg der Selbsterkenntnis, den Weg des Herzens gehen und sich tiefgründig mit den Fragen unseres Zusammenlebens und des Menschseins befassen. Wir freuen uns, daß eine solche Gemeinschaft in unserem privaten Lebensumkreis im Odenwald entstanden ist und sich in diesem Sinne weiter entwickelt und entfaltet.

Grundlage meiner Arbeit ist, die Lebensenergie auf allen Ebenen – körperlich, gedanklich, emotional – ins Fließen zu bringen. Dies vollzieht sich - intuitiv von mir geführt - u. a. über den Körper, den Atem, mit Berührung, Bewegung, Musik und integrierenden Gesprächen. Dabei geschieht Heilung auch in ‚außergewöhnlichen Bewußtseinszuständen‘ , z. B. im Tanz, in der Trance, über Atem, Meditation.

Durch Achtsamkeit und Wahrnehmen des Körpers gelangen wir zu einem unmittelbaren, fühlenden Zugang zu uns selbst. Festgefahrenes, Blockiertes, Probleme lösen sich auf durch Einsicht in das, was ist. Wir entspannen und öffnen uns. Die Energie findet in ihre Einheit zurück. Präsenz stellt sich ein, Stille und existenzielle Verbundenheit werden erfahrbar.